Huawei veröffentlicht Geschäftsbericht 2023: Jahresabschluss entspricht Erwartungen

2024.04.02

[Shenzhen, China, 02. April 2024] Huawei hat vergangenen Freitag seinen Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht. Demzufolge entsprachen der Umsatz mit 704,2 Milliarden CNY und der Nettogewinn in Höhe von 87 Milliarden CNY den Prognosen. Im vergangenen Jahr blieb das IKT-Infrastrukturgeschäft von Huawei solide und das Verbrauchergeschäft erfüllte die Erwartungen. Sowohl die Cloud Computing- als auch die Digital Power-Sparte wuchsen stetig und der Geschäftsbereich für  intelligente Automobillösungen begann in großem Umfang zu liefern.

Für Huawei spielen Forschung und Innovationen eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2023 investierte das Unternehmen 164,7 Milliarden CNY in Forschung und Entwicklung, was 23,4 % seines Jahresumsatzes entsprach. Insgesamt beliefen sich die FuE-Investitionen des Unternehmens in den letzten zehn Jahren auf 1,11 Billionen CNY.

„Die Performance des Unternehmens im Jahr 2023 entsprach den Prognosen", sagte Ken Hu, der rotierende Vorsitzende von Huawei. „Wir haben in den letzten Jahren viel durchgemacht. Aber durch eine Herausforderung nach der anderen haben wir es geschafft, zu wachsen. Das Vertrauen und die Unterstützung unserer Kunden, Partner und Freunde auf der ganzen Welt haben uns geholfen, weiterzumachen, zu überleben und weiter zu wachsen."

Der Umsatz 2023 nach Geschäftsbereichen: Das IKT-Infrastrukturgeschäft erwirtschaftete 362 Mrd. CNY und damit 2,3 % mehr als im Vorjahr. Das Cosnumer-Geschäft verzeichnete einen Umsatz von 251,5 Mrd. CNY, ein Plus von 17,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Cloud-Computing-Geschäft brachte 55,3 Mrd. CNY ein, was 21,9 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Geschäftsbereich Digital Power erwirtschaftete 52,6 Mrd. CNY, eine Steigerung von 3,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit intelligenten Automobillösungen erwirtschaftete 4,7 Mrd. CNY, ein Plus von 128,1 % gegenüber dem Vorjahr.

Huawei wird auch weiterhin in Technologie und offene Innovation investieren, um die technologische Entwicklung voranzutreiben und die Modernisierung verschiedener Branchen zu unterstützen. Das Unternehmen setzt auf  Erfolg durch Qualität und wird hart daran arbeiten, Qualität zu einer seiner wichtigsten Wettbewerbsstärken zu machen. Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit 9,5 Millionen Entwicklern und 46.000 Ökosystempartnern auf der ganzen Welt setzt sich Huawei für eine offene Zusammenarbeit ein und hilft anderen, erfolgreich zu sein. Mit diesem Ansatz wird sich das Unternehmen weiterhin auf die Entwicklung von IKT-Kerntechnologien konzentrieren und Plattformkapazitäten für komplexe Hardware und anspruchsvolle Softwaresysteme aufbauen, die dann für Partner geöffnet werden, um den gemeinsamen Erfolg zu fördern.

„Im Jahr 2024 erwartet uns eine neue Reise", schloss Hu. „Wir werden einen größeren Wert für unsere Kunden und die Gesellschaft schaffen, indem wir offene Innovationen vorantreiben, florierende Ökosysteme aufbauen und durch Qualität erfolgreich sind. An dieser Stelle möchte ich all jenen danken, die sich uns auf diesem Weg angeschlossen haben - und sich uns anschließen werden. Lassen Sie uns gemeinsam etwas Außergewöhnliches schaffen. Lassen Sie uns eine vollständig vernetzte, intelligente Welt schaffen."