Das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft in die digitale Zukunft führen

2024.04.17
eKit Logo

[Zürich, 17-April-2024] Mehr als 30 Jahre ICT-Know-how und Erfahrung in digitaler Transformation sind in das eKit-Ökosystem von Huawei geflossen. eKit ist der neue Brand für ein auf KMU zugeschnittenes Lösungsportfolio, das Huaweis Carrier-class Produkte für Connectivity, Storage und Collaboration integriert und über die Schweizer Partner Alltron und Absolut vertrieben wird. Am Media- und Partnerbriefing wurden die Stossrichtungen und Vorteile des neuen Angebots für die Schweiz erläutert. 

Überall auf der Welt sind die kleinen und mittleren Unternehmen der Motor, der das nationale Wirtschaftsgefüge am Laufen hält. So auch in der Schweiz. Gemäss SECO sind es über 99 Prozent der Unternehmen. In absoluten Zahlen: 607'820, die insgesamt mehr als 3 Mio. Menschen beschäftigen. Bei dieser Ausgangslage gab Yang Wang, Market & Enterprise Solution Sales Director bei Huawei Technologies Switzerland, beim kürzlichen Media- und Partnerbriefing in den frisch renovierten Räumlichkeiten von Huawei in Dübendorf die Losung aus: Jede Branche wird von Digitalisierung vorangetrieben und die Grösse eines Unternehmens darf kein Hindernis sein, den Nutzen von Technologie für die Geschäftstätigkeit auszuschöpfen. Produktivität und Umsatz sowie die Kundenbindung können gesteigert und die Kosten gesenkt werden. So Yang Wang, Market und Enterprise Solutions Sales Director bei Huawei Technologies Switzerland, beim Einstieg in seine Ausführungen zur Vorstellung von «eKit», des neuen Huawei-Ökosystems für Schweizer KMU. Und er fügte an: «Die Digitalisierungs-Journey bei KMU wird durch die Verfügbarkeit erschwinglicher Hightech-Produkte, digitaler Skills in der Belegschaft und des Zugangs zu neuesten Konnektivitätstechnologien bestimmt. Mit unserem neuen Brand ‘eKit’ adressieren wir diese Herausforderungen und bieten Carrier-Class-Qualität von Enterprise-Produkten zu erschwinglichen Preisen, einfache Implementation und Bedienbarkeit «by Plug & Play» sowie ein umfassendes Portfolio brandaktueller Technologien, vertrieben durch bewährte Partner in der Schweiz.»

Das Standardpaket von «eKit» umfasst Connectivity-, Storage- und Collaboration-Lösungen, die integriert, vorkonfiguriert und somit einfach zu installieren und zu betreiben sind. Die neue Digitalisierungsinitiative von Huawei richtet sich an Gewerbler im Klein- oder Heimbüro, an den Detailhandel, an Hotels und Gastronomie, an Immobilienverwalter sowie Startups. Die KMU-Pakete sind Szenario-basiert für die Anforderungen von KMU in diesen Branchen zugeschnitten und beinhalten die wichtigsten digitalen Technologien für Datenübertragung und Konnektivität wie WiFi, Access Points, Switches und weitere Netzwerkkomponenten und Storage sowie den Huawei Idea Hub, eine Multifunktions-Video- und Kollaborationslösung, die sich variabel als Meeting- und Präsentationsraum, als Whiteboard oder virtuelle Projektplattform nutzen lässt.

Erfolgsmodell für die Zusammenarbeit mit Partnern

Wie Yang Wang weiter sagte, hilft das eKit den Huawei-Partnern bei deren Expansion in den KMU-Markt. Es stellt mit 19 Szenario-Portfolios und 62 vermarktungsfähigen Produkten Policies und Anreize, IT-Plattformen, den Brand und weitere spezifische Ressourcen bereit.

Ganz besonders hilfreich ist die One-stop Digitalplattform, die die eKit-Website mit der eKit-App verknüpft. Darauf können Vertriebspartner und Anwender ihr eigenes eKit zusammenstellen und die Hard- und Software steuern.

Huawei wird laufend die Produktepalette «aufrüsten» und den Anwendernutzen erhöhen. So wird etwa WiFi 7 bereits im Juni 2024 verfügbar sein und eine bessere WiFi-Experience, höhere garantierte Bandbreiten bei gleichzeitig auf 6 Minuten reduzierter Setup-Zeit und um dreiviertel geringerer Reaktionszeit bei allfälligen Störungen bieten.

Die Huawei-Partner Alltron und Absolut waren als designierte Distribution Gold Partner für eKit am Anlass vertreten.

Peter Müller, Head of Category Pro AV bei Alltron, sowie von Absolut Ana Duarte, Head of Operations, und Ruben Honegger, Operations Webshop Manager, nahmen den Faden von Yang Wang auf.

Peter Müller ging dabei in seinem Referat insbesondere auf die Vorteile eines interaktiven Meetingraums für Unternehmen ein. Der Huawei IdeaHub besticht dabei durch Benutzerfreundlichkeit in der Installation und Bedienung, durch Flexibilität bei der Auswahl der Datenquelle und durch Skalierbarkeit sowie durch Sicherheit beim Schutz von Informationen und Daten. Die all-in-one Meetingraumlösung besteht lediglich aus Bildschirm, Videobar, kabelloser Verbindung und der Befestigung, die intelligent miteinander funktionieren, so dass die Komplexität herkömmlicher Collaborationlösungen reduziert wird.

Besonders hebt Peter Müller die strategische Zusammenarbeit mit Huawei hervor: Das Produkt bietet hochstehende Qualität und vielseitige Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten, so dass alle Bedürfnisse von Entscheidungsträgern und weiteren Stakeholdern erfüllt werden können. Und dies bei einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis und mit einem ausgezeichnete Kundenservice.

Seitens Absolut wird ebenfalls der Kundensupport herausgestrichen. Das eKit ergänzt das bestehende Webshop-Portfolio ideal. Kosteneffiziente Prozesse, auch zwischen China und der Schweiz, gestützt durch lokales Engineering, führen zu attraktiven Preisen. Die gesamte Produktepalette, deren Warenwert in den Schweizer Lagern bei 3 Mio. CHF liegt, sind schweizweit innerhalb von 24 Stunden lieferbar.

Brückenbauen zwischen Ländern und Kulturen – und gleichzeitig eine Win-Win-Win-Situation schaffen: Mit eKit profitieren Huawei, die Partner und die Schweizer KMU gleichermassen, so der Tenor am erfolgreichen Launch- und Briefingevent.

Related Recommended News